Die Geschichte der Gruppe Wirsing

2010

Das Jahr 2010 starteten wir mit einigen Außenauftritten unseres neuen Programms „Und jetzt ham wir‘s aufm Hals“. Unter Anderem spielten wir im Bergarbeiterclubhaus in Gera zu einer Versammlung der IG-Bergbau. Für uns eine Premiere, da wir in einem für unsere Verhältnisse riesengroßen Saal mit eben so großer Bühne spielten und uns dafür diverse Technik wie Headsets und Mischpult ausleihen mussten. Eine große Herausforderung nicht nur für unseren Techniker "Mr. Spot", der jedoch abgesehen von kleinen technischen Problemen den Überblick behielt und seinen Job ordnungsgemäß über die Bühne brachte.

Neben zahlreichen kleinen Außenauftritten standen natürlich auch die regelmäßigen Veranstaltungen im Haus Schulenburg im Vordergrund, die im Durchschnitt sehr gut besucht und des Öfteren auch ausverkauft waren.

Im April erwarteten uns die alljährlich durchgeführten Kabarett-Workshops, veranstaltet von der Bundesvereinigung Kabarett, in Peseckendorf. Ein interessantes Zusammentreffen vieler Akteure anderer (Amateuer)-Kabarett-Ensembles aus ganz Deutschland, mit der Möglichkeit viele interessante Erfahrungen und neue Fähigkeiten in Sachen Texte schreiben, Improvisation und Schauspiel zu sammeln. Eine wie immer gelungene Veranstaltung an die wir uns gern zurück erinnern.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres ergab sich im Juni 2010. Das "Kabarett Wirsing" spielte in Gefell in einer Agrarhalle auf der Jubiläumsfeier des dort angesiedelten Kleintierzüchtervereins. Dieser Auftritt brachte einige gewinnbringende technische Investitionen im Bereich der Tontechnik mit sich, ohne die die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre. Auch Thomas Schulze, einem Künstler aus Wünschendorf, statteten wir einen Besuch ab und spielten einen Abend begleitet von viel Applaus in seinem Garten.

Im Anschluss an die Sommerpause begannen wir mit der Konzepterstellung für ein neues abendfüllendes Programm. Im September besprachen wir unsere bis dahin entstandenen Ideen in einer Konzeptprobe mit Heiko Röhl, ein befreundeter und fähiger Texter, der unsere Vorschläge sofort mit Begeisterung aufnahm und uns rege Mitarbeit an Ideen und Texten versprach.

Das Jahr 2010 endete mit diversen Auftritten sowohl in unserer Spielstätte als auch auf unterschiedlichen Außenveranstaltungen auf denen wir unser Nummernprogramm oder die ein oder andere Mischung unter die Leute brachten.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz