Die Geschichte der Gruppe Wirsing

1997/1998

Es sollte doch noch nicht das Ende gewesen sein, denn eines Tages fragte das Gesundheitsstudio "GTI Gera" an, ob der "Wirrsing" eine Firmenfeier mit einem Kabarett-Programm bereichern würde. Günther und Andreas sagten freudig zu und traten somit im Juni 1997 im Geraer Dorint-Hotel bei der GTI-Party mit einem 20-minütigem Programm auf. (Dies war ein unvergessliches Ereignis, denn beim Schlusslied versagte die Stimme von Andreas und wenn einer vom "Wirrsing" nicht singen kann, dann ist es Günther und er musste das Lied alleine zu Ende singen.)

Im Frühjahr des Jahres 1998 wollte eine Hochzeitsgesellschaft am Polterabend ein kurzes Kabarett-Programm sehen. Weil es sich irgendwie ergab, fragte Günther seine Sekretärin, Veronika Hill, ob sie nicht Lust hätte, beim "Wirrsing" mitzumachen. Sie sagte zu und somit ging es wieder weiter.

Kurze Zeit später meldete sich wieder das GTI und wieder ging es um eine GTI-Party mit einer Kabarett-Einlage. Die Idee hierfür hatten Michael Müller, Mitarbeiter im GTI, und Michael Herfurth (beide ehemalige Mitglieder des Lehrlingskabaretts "Die COBOLde"). Eigens für diesen Auftritt wurde ein halbstündiges Programm erarbeitet und am 20.06.1998 im Jenaer "Steigenberger-Maxx-Hotel" aufgeführt. (Wieder ein unvergesslicher Auftritt: Andreas aß in einer Szene Schokolade und beim Final-Lied war seine Stimme weg. Zum Glück sangen Vroni und die beiden Michas kräftig mit.) Da es den beiden Michas so viel Spaß bereitet hatte, entschlossen sie sich beim "Wirrsing" mitzumachen.

Der Auftritt für einen Sportverein im Dezember 1998 in Großenstein war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte des "Wirrsings", denn als Gast war zufällig Stefan Jähnert dabei. Er sah zu und hatte eine Idee: Ein Gemeinschaftsprojekt mit den Musikern der "Stilblüte" und den Kabarettisten des "Wirrsings"!

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz