Die Geschichte der Gruppe Wirsing

2001/2002

Im Januar 2001 bekam der Wirsing eine eigene Proben- und Spielstätte im Freizeitclub Gera (ehemals Pionierhaus) in der Geschwister-Scholl-Straße 3. Eine fantastische Bühne, ideal für die siebenköpfige Gruppe! Am 10.03.2001 erfolgte die Einweihung mit dem Programm "Ganz brauchbare Leut´".

Bei der Erarbeitung des neuen Programms wurde die Gruppe durch die Dramaturgin Regina Schubert (früher im Kabarett "Fettnäppchen" tätig) tatkräftig unterstützt. Zudem führte der berühmte Pantomime Harald Seime mit den "Wirsingsblätter" Schauspielunterricht durch.

Die Premiere des Programms "Wirsing s(t)att TV" fand am 22.06.2001, natürlich im Freizeitclub Gera, statt.

Fünf Monate später, am 23.11.2001, gab es den letzten Wirsing-Auftritt für Andreas Felden, der wegen der Liebe und der Arbeit nach Bonn zog. Das Programm wurde umbesetzt und am 06.12.2001 erstmalig zu sechst aufgeführt.

Im September 2002 wagten die "Wirsingblätter" einen Exkurs in die Lyrik. In Kooperation mit Wolfgang Reichert entstand - zu den Themen Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen - das lyrische, musikalische Programm "Beziehungsweisen", welches am 14.09.2002 im Freizeitclub Premiere hatte. In diesem las Wolfgang Liebeslyrik eines bekannten Autors und wurde musikalisch von den Musikern der Gruppe "Wirsing" begleitet.

Im Jahre 2002 gab es viele Auftritte, u. a. in Saalfeld, Pölzig, Wiehe, Wünschendorf, Gößnitz, Hermsdorf, Großenstein, Ronneburg, Dorna, Göpfersdorf, Bad Köstritz, Jena und natürlich in der Spielstätte im Freizeitclub Gera. Zudem begann die Erarbeitung eines neuen Programms, bei dem Märchen den thematischen Rahmen bilden sollten.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier erfahren Sie alles zum Thema Datenschutz